iCloud – iOS Aktivierungssperre entfernen

icloud-iphoneSeit iOS 7 verfügt Mein iPhone suchen über eine neue Funktion namens Aktivierungssperre, die anderen Personen die Verwendung des iPhone, iPad oder iPod touch erschwert, sollte das Gerät mal abhanden kommen. Dieses Sicherheits-Feature greift, sobald man Mein iPhone suchen in iOS 7 aktiviert.

Vorher war es so, dass der Finder oder Dieb, einfach das Gerät zurücksetzen musste, um es dann selbst nutzen zu können. Mit der Aktivierungssperre ist das nun nicht mehr möglich, denn selbst nach dem Zurücksetzen oder Wiederherstellen ist die Eingabe der AppleID inklusive dem Passwort des rechtmäßigen Besitzers notwendig.

Aktivierungssperre entfernen

Nun gibt es Szenarien, bei denen das Entfernen der Sperre notwendig ist. Beim Verkauf des Gerätes oder aber bei einem Austausch oder einer Reparatur. Dies ist mittlerweile Voraussetzung, bevor man sein Gerät einsendet, sonst bekommt man es postwendend zurück.

Die Aktivierungssperre entfernt man auf dem betroffenen Gerät einfach, indem man die Funktion „Mein iPhone suchen“ unter Einstellungen > iCloud ausschaltet.

myiphone-ios

Deaktivierung über iCloud.com

Manchmal gibt es Fälle, bei denen eine Deaktivierung nicht mehr am Gerät funktioniert. Zum Beispiel, wenn das Display nicht mehr funktioniert. Dann kann man die Abschaltung auch über das iCloud Webinterface vornehmen.

  1. Die Adresse www.icloud.com aufrufen und mit der AppleID einloggen.
  2. Mein iPhone auswählen und nochmals das Kennwort eingeben.
  3. Nun das Gerät auswählen und löschen (siehe Screenshot).
  4. Jetzt ist das Gerät von der AppleID getrennt und die Aktivierungssperre entfernt.

my-iphone

Katergorie: iOS Tipps, iPad, iPhone Tags: , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

Kommentar verfassen