Die Neuerungen in OS X Mavericks

mavericksAlles redet natürlich von iOS 7. Doch es wurde auf der Keynote auch das neue OS X Mavericks mit großartigen Verbesserungen vorgestellt. Hierbei sei noch einmal der fantastische Job von Craig Federighi erwähnt, der das neue System mit Witz und Emotionen erklärte und sich auf der Bühne sichtlich wohlfühlte. Craig ist wohl Apples neue Rampensau!

Mavericks – Tja, Apple gingen langsam die Katzennamen aus, was sie auf der Keynote auch so erklärten. Daher heißt das neue OS X nun Mavericks. Aber was sind nun die wichtigsten Neuerungen?

Craig Federighi

Craig Federighi

Tags für Dateien
Man kann in Mavericks Dateien taggen. Damit gestaltet sich die Suche, die Verwaltung und die Organisation sehr viel einfacher, als bisher. Ein sehr nützliches Feature.

Finder Tabs
Endlich vorbei die Zeiten der vielen Finder Fenster. Der OS X Dateimanager erhält neben dem Fullscreen-Modus endlich Tabs. Man kann sogar direkt Seiteninhalte über die Tabs transportieren oder verschicken.

Maps und iBooks für OS X
Apple Maps und iBooks gibt es nun auch für OS X. Diese sind intelligent mit ihren Gegenstücken auf iPhone und iPhone verknüpft. Heißt z.B.: Routenplanung auf dem Mac durchführen und dann unterwegs auf dem iPhone fortsetzen.

Mehrere Bildschirme
Mit OS X Mavericks es möglich, auf verschiedenen Monitoren verschiedenen Inhalte und Bedienelemente anzuzeigen. Man kann die Bildschirme separat ansteuern und sogar ein AppleTV kann als Ausgabebildschirm herhalten!

Notification
Notifications können direkt über das iPhone auch auf den Mac gebracht werden. Somit könnt ihr auch News-Notifications direkt auf dem Mac empfangen! Auch das Antworten aus dem Betriebssystem ist nun möglich, ohne in die App einzusteigen.

Weitere Neuerungen
Das Design hat sich kaum geändert. Vieles wurde aber auch hier etwas entschäft und „flacher“ gemacht, z.B. der Kalender. Durch OS X Mavericks soll auch die Performance vom Mac gesteigert und der Stromverbrauch bei den MacBooks reduziert werden. Alles in allem ein gelungenes Update. Mavericks wird ab Herbst auf allen Macs laufen, die auch für OS X Mountain Lion geeignet sind.

Katergorie: Mac Tags: , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi