OS X Lion / Mountain Lion – iSync nachinstallieren

isyncpluginsiSync gehört seit OS X 10.7 nicht mehr zum Lieferumfang, aber es läuft ab Version 3.1 ohne Probleme mit 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion. Die notwendigen SyncServices sind weiterhin Systembestandteil. Und natürlich lässt sich iSync wieder auf das System installieren. Dazu gibt es verschiedene Wege.

Time Machine Backup

Am einfachsten ist es, wenn ihr ein Time Machine Backup von eurem System habt und iSync einfach in den Programme-Ordner wiederherstellt. Alternativ könnt ihr es auch von einer Snow Leopard Partition oder einem -Klon direkt oder über einen USB-Stick kopieren.

Installation über eine Snow Leopard DVD

Hat man kein Backup, dann kann man iSync mithilfe einer Snow Leopard Installations-DVD iSync installieren. Mit der Shareware Pacifist könnt ihr in etwas Kleinarbeit iSync aus dem Installations-Package extrahieren und auf Lion installieren. Das funktioniert folgendermaßen:
[white_box]

  • Pacifist starten und Snow Leo Installatons-DVD einlegen
  • Befehl “Apple-Installationsdisks öffnen” wählen
  • Nach ein paar Minuten listet Pacifist alle enthaltenen Programme und Bestandteile auf
  • öffnet das Package “Essentials”
    (OSInstall.mpkg/EssentialSystemSoftware.pkg/
    EssentialSystemSoftwareGroup.pkg/Essentials.pkg)
  • Dort findet sich der Ordner “Applications” und in ihm “iSync.app”
  • Markiert den Eintrag und extrahiert die Datei in den Programme-Ordner eures Macs wie angeboten mit Admin-Rechten
 [/white_box]
[yellow_box]Du bist Kunde von .mactomster, hast ein iSync Phoneplugin erworben und weißt nun nicht, wo Du iSync 3.1.2 herbekommen sollst? Dann lass es mich einfach wissen. Nutze einfach dieses Kontaktformular und gib dabei bitte Deine Order ID an.[/yellow_box]

Comments 10

  1. paul

    Hab das mit dem Pazifist gemacht. Funktioniert prima. Kann aber mit meinem Original nur ein Isync 2.3 wiederherstellen und dieses möchte OS nicht
    +++
    “Sie können diese Version des Programms „iSync“ nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden.”
    +++
    bin also nicht am Ziel angelangt, da ich zwar meine Original Scheiben habe und dann nur noch ein Original Lion.

  2. curry

    da mein altes macbook geklaut wurde habe ich mir ein neues mit lion kaufen müssen, eine installations dvd oder altes back up sind nicht vorhanden gibt es noch irgendwie eine andere möglichkeit, mein nokia e51 mit meinem macbook synchron zu halten?

    1. Post
      Author
  3. Enzo

    Hi, ich habe weder ein Backup noch eine DVD. Ich muss meine alte Möhre, ein Sony Ericsson synchronisieren. Wie komme ich an das blöde ISync. Im Netz finde ich nichts und im Lionsystem scheint es ja keine Alternative zu geben. Kann doch nichts sein, oder wie?!

    Danke und Gruß

  4. Roland

    Super Beitrag!
    Für die Zukunft und Freunde der Eingabeaufforderung.
    Pacifist mag einfacher sein, aber dies nur der Vollständig halber. ;-)

    $ cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/
    $ find . -name Essentials.pkg
    ./System/Installation/Packages/Essentials.pkg
    $ cp System/Installation/Packages/Essentials.pkg ~/Desktop/Neuer\ Ordner/
    $ cd ~/Desktop/Neuer\ Ordner/
    $ file Essentials.pkg
    Essentials.pkg: xar archive – version 1
    $ xar -xf Essentials.pkg
    $ gunzip -c –suffix= Payload >Payload.cpio
    $ file Payload.cpio
    Payload.cpio: ASCII cpio archive (pre-SVR4 or odc)
    $ cpio -i < Payload.cpio
    [möglicherweise zu vernachlässigende Fehlermeldungen]
    3830930 blocks
    $ cp -R Applications/iSync.app .
    $ file iSync.app/Contents/MacOS/iSync
    iSync.app/Contents/MacOS/iSync: Mach-O universal binary with 2 architectures
    iSync.app/Contents/MacOS/iSync (for architecture x86_64): Mach-O 64-bit executable x86_64
    iSync.app/Contents/MacOS/iSync (for architecture i386): Mach-O executable i386

    Die Aufrufe von "file" dienten nur der Beweisführung der folgenden Befehle.
    Ebenfalls viel Spaß. :-)

    1. Post
      Author

Kommentar verfassen