Mein Highlight am iPhone 4S – Siri

Für mich ist die „Assistentin“ Siri am iPhone 4S eines der größten Highlights. Die Software kann weit mehr, als gesprochene Sätze zu entschlüsseln und Antworten in einer weiblichen Computerstimme vorzulesen. Siri kombiniert Spracherkennung mit künstlicher Intelligenz, um automatisch Informationen zu verarbeiten.

Zukunftsforscher Paul Saffo meinte: „Die Technik, die dahintersteht, ist bemerkenswert! Mir ist nichts bekannt, das daran heranreichen würde.“

Auch andere Smartphones mit Androide oder Windows Mobile haben bereits Spracherkennung, doch das ist gegen Siri nur kalter Kaffee. Per Textanalyse ist die smarte Assistentin in der Lage, sich den Sinn von Sätzen wie „Brauche ich morgen einen Regenschirm?“ zu analysieren und liefert passend dazu den Wetterbericht. „Es hat etwas von einer Unterhaltung“, sagt Saffo, „und das erlaubt die Suche nach Informationen auf sehr natürliche Weise.“

Richard Doherty, Präsident der Unternehmensberatung Envisioneering Group sagte noch dazu: „Es wird ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sein… Siri wird vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und darauf kommt es am Ende für Apple an.“

Ich bin total gespannt auf dieses Feature und freue mich schon tierisch darauf! Hier ist noch einmal das Promo-Video zu Siri:

Katergorie: iPhone Tags: , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

8 Comments

  1. Absolut geniales Feature. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Wenn alles so funktioniert wie es soll und vieles ist ja noch „Beta“, dann bin ich richtig gespannt.

  2. Ich bin auch schon total gespannt auf das Feature! wenn es wirklich so funktioniert wie in dem Promo Video, wäre das echt der Knaller!!!

    Deshalb: morgen wird das 4S vorbestellt und dann direkt als 64GB Version, denn ich will mir keine Gedanken mehr machen müssen was auf das iPhone soll und was nicht 😉

    • Was ich mit meinem vor hab hast du gelesen?

      Ich werde mein #iPhone4S auf der Rückseite lasern lassen: „1955 – 2011 R.I.P. Steve“ Und ich weiß auch schon, wer das für mich macht.

  3. Ich denke, dass im Bereich der Hardware Smartphones sich nicht mehr grandios weiterentwickeln werden. Ok, RAM, Screenauflösung. Prozessor etc. werden besser werden. Aber die Hersteller werden hier in Zukunft wohl Kopf an Kopf liegen.
    Daher ist die Weiterentwicklung der Software der wohl wichtigste Bereich. Und dort haben die Apfelzüchter wieder mal meilenweit die Nase vorn. Ich bin begeistert von dem was man bis dato von Siri sieht. Wahnsinn! Ich will auch ein 4S. Aaaargh! Muss aber wohl auf’s 5er warten, da ich mein 4er erst vor ein paar Monaten im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen habe….. Geduld ist eine Tugend!!!!

  4. Pingback: .mactomster | The Big Bang Theory – Raj’s Date mit Siri

Kommentar verfassen