Macbook Air, OS X Lion und iLife ’11

Nichts überraschendes aber trotzdem tolle Sachen gab es gestern wieder aus Cupertino bei der ‚Back to the Mac‚ Veranstaltung mit Steve. Gezeigt wurden neben dem neuen iLife ’11 mit iPhoto, iMovie und GarageBand auch eine Sneak Preview der nächsten Raubkatze OS X Lion, welche Sommer 2011 erscheinen soll. Neuerungen wie der Mac App-Store und FaceTime for Mac sind schon in Kürze bzw. ab sofort verfügbar. Auch iLife kann man bereits erwerben. Und dann gab es noch das obligatorische One more thing! Das Macbook Air erhielt wie erwartet gleich zwei Nachfolger: eine 13,3“ und eine 11,6“ Variante.

Das Macbook Air hat dabei eine große Aufgabe: Es stellt die Zukunft der Macbooks oder allgemein von Notebooks dar. Ausschließlich Flash-Speicher, lange Laufzeit, klein, leicht und schnell. Man hat von iPhone und iPad gelernt und so eine äußerst kompakte und leichte Bauweise umsetzen, sagte Steve. Ich zumindest bin so begeistert vom neuen Macbook Air, dass ich sofort zugeschlagen und mir die 11,6“ Version mit 1,6 Core 2 Duo, 4 GB RAM und 128 GB Flash Memory bestellt habe. Es wird mein Macbook Unibody Late 2008 ablösen. Einen ausführlichen Testbericht gibt es, sobald das Schmuckstück bei mir ist. Für größere Aufgaben und rechenintensive Sachen steht mir ja noch mein iMac zur Verfügung. Für alles andere reicht mir das Macbook Air vollkommen aus.

Und hier noch weitere Links zu den Neuigkeiten und der gestrigen Keynote: