Multitasking im iPhone OS 4

Mit dem neuen iOS 4 hält auch endlich Multitasking und Fast App-Switching Einzug auf dem iPhone. Doch was ist alles möglich und was genau kann umgesetzt werden. Hier die einzelnen Szenarien im Überblick:

Fast App Switching: Lange Startvorgänge von bereits schon einmal geöffneter Apps sollen der Vergangenheit angehören. Sie werden quasi pausiert und sind bei einem Neustart sofort wieder verfügbar.

Task Completion: Apps führen beim Schließen oder Wechseln in eine andere Anwendung die aktuelle Aktion noch zu Ende. So kann man beispielsweise die Dropbox-App schon verlassen, während noch eine Datei mitten im Upload ist.

Background-Location: Navigations- oder Tracking-Apps werden auch im minimierten Zustand weiterhin über die aktuelle GPS-Position informiert.

Push-Notifications: Diese sind bereits bekann und werden Over-the-Air von einem Server an das iPhone übertragen.

Local-Notifications: Neben den Push-Nachrichten gibt es dann auch lokale Notifications. Benachrichtigungen von einer App über z.B. Termine oder Aufgaben sind dann auch direkt auf dem iPhone möglich. Der Umweg über einen Server entfällt.

Voice over IP: VoIP-Apps wie z.B. Skype können im Hintergrund auf Anrufe warten oder auch Gespräche weiterführen, während man die App schließt und in eine andere wechselt.

Background Audio: Wie bei der iPod-App können dann auch Drittanbieter-Apps wie z.B. Last.fm oder diverse Radio-Applikationen im Hintergrund weiterlaufen.

Natürlich müssen die Apps von den Entwicklern dahingehend überarbeitet und angepasst werden, damit das Ganze auch unterstützt wird. Einige App wurden bereits für das iOS 4 aktualisiert. Zum Beispiel unterstützt die Dropbox-App bereite Fast App Switching und Task Completion für den Up- und Download von Dateien im Hintergrund.

Katergorie: iPhone Tags: , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

2 Comments

  1. Da fehlt was (also nicht in deiner Liste, sondern bei den Services, die Apple anbietet): Pastebot z.B. kann nicht die Zwischenablage überwachen, Twitter, Facebook, etc. können nicht neue Nachrichten abrufen (ja, Push ist möglich, ich weiß).

Kommentar verfassen