Downgrade iPhone OS4 Beta zu 3.1.3

Da die iPhone OS4 Beta noch ziemlich viele Fehler beinhaltet und teilweise sehr lahm wirkt, möchten manche erst einmal wieder auf die offizielle Version 3.1.3 downgraden. Dies ist aber nicht ohne weiteres machbar. Ich hab hier mal die Anleitung, wie ihr die 3.1.3 wieder auf euer iPhone bekommt.

Als erstes benötigt ihr einige Dinge, um die Wiederherstellung der Firmware hinzubekommen. Ich möchte hier nochmals mitteilen, dass ich keine Gewähr für das Gelingen oder eventuelle Fehler, die auftreten können, übernehme!

Das braucht ihr dafür:

Diese Schritte müsst ihr durchführen

  1. Kopiere die heruntergeladene Datei (vorher entpacken) iRecovery auf den Schreibtisch deines Macs.
  2. Installiere das heruntergeladene Package libusb.
  3. Schließe dein iPhone an den Mac an, öffne iTunes und klicke mit gedrückter ALT-Taste auf Wiederherstellen. Wähle nun die original 3.1.3 Firmware.
  4. Während der Wiederherstellung bekommt ihr nun ein Pop-Up mit dem Fehler 1015. Diesen einfach ignorieren und auf OK klicken.
  5. Alle weiteren eventuellen Pop-Ups mit OK schließen und iTunes beenden.
  6. Nun öffnen wir das Terminal und geben folgende Kommandos ein:


    cd Desktop
    ./iRecovery -s
    setenv auto-boot true
    saveenv
    fsboot
    exit

  7. Warte einige Sekunden und entferne das iPhone vom USB und starte es durch gleichzeitiges Halten von Home-Button und Power Button neu.
  8. Schließe es nun per USB wieder an und du solltest erst das Apple-Logo und dann das iTunes-Logo sehen.
  9. Nun kannst du iTunes öffnen und eine Wiederherstellung ganz normal durchführen. Vorsicht! Es gehen nur Backups, die zuletzt mit der 3.1.3 gemacht wurden. Backups die unter der 4.0 Beta angelegt wurden funktionieren nicht.

Das war’s! Das war ein Downgrade von iPhone OS4 Beta zu iPhone OS 3.1.3!

Katergorie: iPhone Tags: , , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

37 Comments

  1. Genau aus dem Grund, weil die Backups dann nicht einspielbar wären, nehme ich es hin, dass ich zurzeit (Beta 2) keine Screenshots/Fotos/Videos machen kann.

  2. Pingback: Tweets die .mactomster » Downgrade iPhone OS4 Beta zu 3.1.3 erwähnt -- Topsy.com

  3. da ich unter der ersten 4.0-beta eh KEINE backups erstellen konnte gehe ich gerne auf 3.1.3 zurück – schliesslich kann ich auf mein momentanes mini-pad (wegen nicht unterstützer kamera) gerne verzichten 🙂

  4. Pingback: uberVU - social comments

  5. Pingback: Application — AT&T Mark the Spot « Omaha Geeks iPhone App Review

  6. Es funktioniert, drückt man in iTunes aber wieder auf „Wiederherstellen“ muss man dieses Prozedere erneut durchführen. Zumindest beim iPhone 3GS ist es so. Vermutlich weil das Baseband nicht erneuert wird und iTunes ein einspielen der FW 3.1.3 mit dem erneuerten Baseband der OS 4.0 nicht zulässt.
    MfG

  7. Hallo!
    Ich habe eine Frage… Und zwar: Ich habe vor, mir die Beta 2 aufzuspielen. Nur würde ich gerne wissen ob diese Alltagstauglich ist (abgesehen von der Kamera – stört mich aber nicht, da ich sie sowieso nicht brauche) und ob diese Anleitung auch beim 3GS 32 GB funktioniert, falls ich wieder downgraden will…

    • Was meinst du, warum wir alle wieder auf die 3.1.3 gehen? 😉
      Vergiss es, die beta macht keinen Spass. Ist alles viel zu lahm und ausserdem können kaum Programme mit dem Multitasking um…

      3GS 32GB? Kein Problem, habe ich auch…

    • Ach, fast vergessen. Komm ja nicht auf die Idee nun einfach die beta zu installieren. Informiere dich vorher, ansonsten wird sich dein iPhone nicht aktivieren lassen 😉

      • Ich weiss schon, UDID registrieren u.s.w. Seit OS 3.0 Beta 1 stürze ich mich nicht mehr so ins Zeug. Konnte mein iPhone (damals noch 3G) eine Woche nicht benutzen 😉
        Aber vielen Dank. Dann weiss ich wenigstens, dass es keinen Sinn hat, einem Dev 4 Dollar zu zahlen um ins Program aufgenommen zu werden…

        Danke nochmals!

  8. Wie kann man SMS sichern bei der Beta ? Ich bräuchte welche, bevor ich es platt mache und die 3.1.3 wieder drauf spiele. :-/

  9. Prima Anleitung. Habe gestern mein iPhone 3G wieder auf die 3.1.3 gebracht. Mit iOS4 war es einfach zu langsam und der Akku hat keinen Tag mehr gehalten. Ausserdem wird es jetzt verkauft. Die 2 Jahre sind rum, habe schon die Entfernung des Net- und SIM-Look in die Wege geleitet. Mal sehen wie lange Apple dafür braucht. Habe seit 2 Wochen das iPhone 4 und bin begeistert.

  10. Liebe Leidgenossen,

    iPhone mit 4.0 ist wirklich nicht zu gebrauchen. Ich will auch retour zu 3.1.3. Meine e-Mails funktionieren nicht mehr (Senden und Empfangen). Ich habe ein offenes iPhone 3G aus der Tschechei und fahre mit A1.

    Nur eine Frage:
    Wie schaut´s dann mit der Synchonistation der Programme und anderer Daten (Adressen, Klingeltöne, etc.) aus. Sprich: Erhalte ich die Letztversion der Programme von 3.1.3, bevor ich auf 4.0 upgedatet habe-> wie funktioniert denn das?
    Ausserdem kann ich leider keine Version von iTunes 9.1 (wie oben beschrieben) finden. Auf dem link gibt´s leider nur 9.2…….

    Danke für Eure Hilfe
    Lenswenn

      • Hallo,

        danke für Deine Hilfe. Naja, ich hab´ gerade eben mal das 4.0 komplett neu aufgesetzt-> hilft aber nix. Dabei habe ich gesehen, dass ein Backup von 3.1.2 vom November 2009 existiert. Ganz blöde Frage: Ich dachte immer, mit der Synchronisation macht sich das iPhone auch ein Backup automatisch… :-/

        Noch eine Frage:
        Ich habe TimeMachine in Verwendung. Nutzt das was, wenn ich versuche, ein altes iTunes (Vor 4.0) aufzumachen und dann zu synchronisieren???

        Oder ist das Autsch“?

        Thx für Antworten
        Lenswenn

        • Er macht die Backups auch immer automatisch, es sei denn du hast es deaktiviert…

          Aus TM solltest du nicht iTunes, sondern die Backups wiederherstellen, solltest du sie noch haben. Die liegen unter /Users/USERNAME/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

  11. Noch eine Ferage:

    Wo kann ich (in iTunes?) sehen, wann das letzte Backup unter welcher Version gemacht wurde?????

    Danke für Info.
    Lenswenn

    • In den Einstellungen unter dem Punkt ‚Geräte‘. Dort müsstest du dann mindestens zwei Backups sehen. Ab 4.0 wurde ein neues angelegt und das wird dann immer vom Datum her aktualisiert, sobald du den Sync anschmeisst. Ein weiteres sollte dann aus 3.1.x Zeiten da sein, es sei denn, du hast es mal gelöscht…

  12. Schade, ging leider nicht … kam kein Fehler 1015, nur irgendwas mit eglible Software oder so. iRecovery findet auch kein iPod

    iPod touch 4G mit iOS4.0 und dem Versuch auf Original 3.1.3 zurück zu gehen.

    Schade 🙁

Kommentar verfassen