Tutorial: Facebook-Chat mit iChat

Viele nutzen Facebook und auch den integrierten Chat. Auf dem iPhone ist für mich die Implementierung desselbigen mit Beejive ziemlich einfach. Doch auf dem Mac musste ich immer auf die Website dazu. Der Facebook-Chat steht nun auch für iChat, Adium und andere Jabber-Clients zur Verfügung. Hier die Anleitung für iChat:

  1. Wähle „Einstellungen“ aus dem iChat-Menü aus.
  2. Klicke erst auf „Konten“ und dann unten auf „+“.
  3. Wähle „Jabber“ im Menü aus und gib dann die folgenden Informationen ein:
    Nutzername: [benutzername]@chat.facebook.com
    Kennwort: [Facebook-Passwort]
  4. Klicke auf den Pfeil neben „Serveroptionen“ und gib die folgenden Informationen ein:
    Server: chat.facebook.com
    Port: 5222
  5. Deaktiviere das Feld „SSL verwenden“

Katergorie: OS X Tipps Tags: , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

2 Comments

  1. Ich find ja gut, dass Facebook die Möglichkeit anbietet, mit einem standardisierten Protokoll (XMPP / Jabber) auf den Chat zuzugreifen, dass SSL aber nicht nicht unterstützt und man sein Facebook-Passwort im Klartext übertragen muss, halte ich jedoch durchaus für ein KO-Kriterium. Schade.

  2. Es funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich versuche es wie angegeben einzurichten, doch wenn ich es dann verbinden möchte, so kommt immer die Fehlermeldung, dass die ID oder das Kennwort nicht richtig ist. Doch beides ist DEFINITIV richtig.

    Das Problem habe ich aber nicht nur bei Facebook sondern auch bei Google Talk.

    Und seit bei Lion nun auch Yahoo unterstützt wird, habe ich es auch versucht, dies einzubinden. Es geht zwar, aber es wird beim schreiben alle paar Sekunden eine immer länger werdende Nachricht abgeschickt, die eine Unterhaltung über Yahoo auf iChat unmöglich macht.

    Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

Kommentar verfassen