iPhone-Wurm: SSH Passwort ändern

Eigentlich gehört es zur Pflicht nach einem Jailbreak das Standard-SSH-Passwort zu ändern aber sein wir mal ehrlich: die meisten machen dies nicht! Und nun, wo dieser böse Wurm/Virus unterwegs ist, der sensible Daten ausspionieren kann, ist es umso angebrachter. Dabei ist es wirklich nicht schwer und ganz schnell erledigt.

Das SSH-Passwort, also der Zugang zum iPhone ist immer ein Standard-Passwort, welches „alpine“ lautet. Deshalb kann jeder auf euer iPhone zugreifen, wenn ihr dieses Passwort nicht in ein neues ändert.

mobileterminalAls erstes muss man über Cydia das kostenlose Programm „Mobile Terminal“ laden und installieren. Danach starten wir das Terminal. In nur wenigen einfachen Schritten ändern wir nun das Passwort:

  1. als Root anmelden: su root eingeben > Enter
  2. Passwort alpine eingeben > Enter
  3. nun passwd eingeben > Enter
  4. neues Passwort eingeben > Enter > Passwort wieder holen > Enter
  5. das Ganze nochmals durch Eingabe von passwd mobile für den Normalnutzer machen > Enter
  6. neues Passwort eingeben > Enter > Passwort wieder holen > Enter
  7. Fertig! Terminal kann wieder geschlossen werden
Katergorie: iPhone Tags: , , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

6 Comments

  1. Pingback: Tweets die iPhone-Wurm: SSH Passwort ändern | .mactomster erwähnt -- Topsy.com

  2. Pingback: Ich kam, sah und linkte: 14.11. – 2.12. | Stephan A. aus B.

Kommentar verfassen