Gmail IMAP auf dem iPhone

Google bietet seit kurzem auch das IMAP-Protokoll im Gmail an. Ist natürlich zeitgemäß und viel komfortabler als ein POP3-Konto. Wie richtet man dies nun auf dem iPhone ein? Das erklärt das folgende Video:

Direktlink zum Video

Falls du die IMAP Aktivierung im Gmail nicht findest, dann stelle die die Sprache auf English US um und schon ist sie sichtbar und kann aktiviert werden. Danach kannst du wieder auf deutsch umstellen und mit der Konfiguration deines iPhone beginnen. Die im Video gezeigten Einstellungsdaten gelten natürlich auch für andere Handys oder Email-Clients auf Mac und PC.

IMAP Ordner zuweisen

Damit eine gesendete Email auch im Gesendet-Ordner gelangt oder eine gelöschte Mail auch wirklich im Papierkorb, ist es notwendig noch kleinere Einstellungen vorzunehmen. Das geht folgendermaßen:

  • Verbinde dein neu erstelltes Gmail-Konto erst einmal ab um alle Ordner zu synchronisieren
  • Gehe in die Einstellungen auf deinem iPhone
  • Scrolle zum Punkt Mail und wähle dein Gmail-Konto
  • Scrolle ganz nach unter und wähle Erweitert
  • Nun kannst du bei Postfachverhalten die nötigen Anpassungen vornehmen
Katergorie: Allgemein Tags: , , , , , .

Tom

about me: love apple | social networker | founder of .mactomster | vapor | like motorsport and audi

11 Comments

  1. Super Tipp, den ich selbst schon vor einigen Tagen benutzt hab 🙂 Das ganze lässt sich aber noch etwas verfeinern! Die Ordner des IMAP-Servers werden auf das iPhone synchronisiert, doch geschieht dies mit der obrigen Anleitung nur im Unterpunkt [Google Mail]. Die Liste der Ordner ist dann
    -Eingang
    -Entwürfe
    -Gesendet
    -Papierkorb
    -[Google Mail]
    – All Mail
    – Spam
    – Starred

    Wenn man nun in der Kontoeinstellung des eMail-Accounts im iPhone auf Erweitert geht und dort als IMAP-Pfad-Präfix „[Google Mail]“ angibt, verschwindet das Unterverzeichnis und All Mail, Spam, Starred werden direkt unter Papierkorb angeordnet.
    Nicht zwingend notwendig, sieht aber schöner aus 😉
    Hier mal zwei Bilder
    Erweiterte Einstellungen mit Präfix
    Neue Ordner Ansicht ohne Unterverzeichnis

    Grüße, Jan

  2. Das ist wohl wahr.. Stimmt, habe ich bisher gar nicht so drauf geachtet. Benutze die Tags nicht so richtig, von daher stört mich das nicht. 🙂 Aber okay, jeder eben wie ers will 😉

  3. Leider werden beim Gmail IMAP Account die Mails immer gleich in „Alle Nachrichten“ und nicht in Posteingang verschoben, und somit sehe ich am Mail-Icon auf dem Homescreen auch nicht, dass neue Nachrichten eingegangen sind. Selbes Problem auch in „Mail“ am Mac. Ist das einen Einstellungssache?

  4. [quote comment=“3907″]Leider werden beim Gmail IMAP Account die Mails immer gleich in „Alle Nachrichten“ und nicht in Posteingang verschoben, und somit sehe ich am Mail-Icon auf dem Homescreen auch nicht, dass neue Nachrichten eingegangen sind. Selbes Problem auch in „Mail“ am Mac. Ist das einen Einstellungssache?[/quote]
    Ja ist ne Einstellungssache in Gmail. Unter Einstellungen > Weiterleitung und POP/IMAP > musst du im Drop-Menü einstellen „Google Mail-Kopie im Posteingang behalten“ auswählen. Dann klappts

  5. [quote comment=“3908″][quote comment=“3907″]Leider werden beim Gmail IMAP Account die Mails immer gleich in „Alle Nachrichten“ und nicht in Posteingang verschoben, und somit sehe ich am Mail-Icon auf dem Homescreen auch nicht, dass neue Nachrichten eingegangen sind. Selbes Problem auch in „Mail“ am Mac. Ist das einen Einstellungssache?[/quote]
    Ja ist ne Einstellungssache in Gmail. Unter Einstellungen > Weiterleitung und POP/IMAP > musst du im Drop-Menü einstellen „Google Mail-Kopie im Posteingang behalten“ auswählen. Dann klappts[/quote]

    obwohl das unter dem punkt POP steht und wir hier eigentlich ueber IMAP sprechen? (selbes problem in mail bei mir)

  6. Habe das gleiche Problem:

    Hallo,

    lässt sich der Mailclient auf dem iPhone so einstellen, dass er alle Mails die angekommen sind abruft?
    Im Moment ist es so, dass ja jedes Label im Endeffekt ein Ordner ist.
    Durch Regeln werden div. Mails gleich gelabelt und sind somit gleich im entspr. Ordner
    Nun ist es so, dass die Mail App erst die Mails abruft, wenn ich auf den entsprechenden Ordner gehe.
    Gerne würde ich in der Ordnerübersicht gleich sehen, in welchen „Ordner/Label“ NEUE E-Mails sind.

    Nur Mail im Eingang werden automatisch abgerufen und nur wenn da eine Mail neu ist, zeigt die Mail App auf dem iPhone auch eine neue Mail an.

    Gehts das irgendwie?

    ———

    Anscheinend geht es nur wie Tom schreibt.
    Schade. So hat mann immer alle Mails doppelt.

  7. @Marcel: Das geht leider nicht… So ist halt das Prinzip von Gmail, auf das die Mail-Clients nicht ausgelegt sind. Dann musst du das eben über die WebApp machen, wenn dich das stört

  8. Danke für die Antwort.
    Aber es kann ja nicht so schwer sein, dass Mail auf dem Iphone alle „Ordner/Labels“ abruft und mir dann in der App zeigt, wieviel neue Mails da sind 🙂
    Das würde mir ja schon reichen.
    Das macht doch auch jede Desktop App so, bei IMAP Konten

Kommentar verfassen